Monatsarchive: Oktober 2023

CELEBRITIES

 

Die aktuelle Themenausstellung – integriert in die Dauerausstellung „Parfümflakons – Eine Zeitreise durch das 20. Jahrhundert“ –  widmet das EFGM jenen Personen, die zu unterschiedlichen Zeiten kunst- und gesellschaftspolitisch Geschichte geschrieben haben. Ob Prominente oder VIPs, Stars oder Sternchen, sie alle gelten heute mehr oder weniger als Vorbilder. Ein Parfüm weckt nicht nur Erinnerungen, sondern baut auch Beziehungen zu unseren Idolen auf, die dafür mit ihren Namen stehen, es kreiert haben oder es als Ausdruck persönlicher Lebensart tragen. Dabei wird die individuelle Duftkomposition durch ein passendes Design des Flakons unterstützt. Lassen Sie sich von den Schönheitsidealen der ägyptischen Königin Cleopatra bezirzen, entdecken Sie einstige UFA-Stars der Großeltern, bilden Sie sich eine eigene Meinung zu Kunst(werken) oder schwelgen Sie in musikalischen Erinnerungen der Pop- und Rockkultur. Wer weiß, vielleicht ist auch Ihr Lieblingstar dabei?

 

 

Laufzeit
23. Oktober 2024 bis 06. April 2025

Eröffnung
Am 23. Oktober 2023

Ausstellungskonzeption und -gestaltung
Ute Schaller, Sandro Welsch

Kuratorium/ Wissenschaftliche Erarbeitung
Beatrice Frankl, Sandro Welsch

Ausstellungsassistenz und -technik
Jana Buhrow, Torsten Fiedler, Kai Haussner, Enrico Hoppe, Friedrich Treuner

Konservierung/ Restaurierung
Sandro Welsch

Fotonachweise
Sandro Welsch, Torsten Fiedler

Gefördert durch
Carl-August Heinz Stiftung/ Kleintettau
Glasbewahrer am Rennsteig e.V./ Kleintettau

Mit freundlicher Unterstützung
der Heinz-Glas GmbH & Co. KGaA

 

______________________________________________________________

Werter Besucher,

aktuell bieten wir Ihnen keine Sonderausstellung bei uns im Hause an!

Alternativ beteiligen wir uns an einer Wanderausstellung, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen möchten.

“Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du?”

„Holz macht Sachen“ ist ein, von dem Kunsthistoriker Adrian Siedentopf initiiertes, interdisziplinäres Kooperationsprojekt zum Thema Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung, das die Verbindung zwischen der Menschheit und dem Rohstoff Holz in den Fokus stellt. Ziel des Projektes ist es, Nachhaltigkeitsthemen zu vermitteln und das Umweltbewusstsein der Menschen zu stärken. Im Rahmen einer Ausstellung wandern Exponate zum Thema Holz von Ort zu Ort und können so in verschiedenen Museen Menschen erreichen und über den Werkstoff Holz informieren. Zusätzlich können über Social Media Wünsche, Ideen und digitale Beiträge in das Projekt eingebracht werden, indem diese mit dem Hashtag #holzmachtsachen gekennzeichnet werden. Vielfältige, von Ort zu Ort unterschiedliche, Rahmenprogramme runden das Projekt ab und ergänzen die Ausstellungen um spannende Aktionen und interessante Kurse.

Das Europäische Flakonglasmuseum ist einer von rund 45 Ausstellungspartnern, denn Holz war in früherer Zeit ein elementarer Bestandteil der Glasproduktion und somit auch des kosmetischen Flakons. Ein solches Beispiel stellt eines unserer beiden Leihobjekte für die Wanderausstellung dar. Ein sogenannter Rosoli-Flakon aus dem Zeitalter des Barock, wie ihn auch der Wahlkölner Johann Maria Farina seit 1709 für sein „Kölnisch Wasser“ gerne nutzte. Als erster Einweg-Flakon der Geschichte wurde dieses Duftbehältnis in sogenannten Waldglashütten gefertigt, die sich in waldreichen Gegenden ansiedelten, um Holz als Grundmaterial für das Flussmittel Pottasche und zur Glasschmelzfeuerung zu nutzen. Die grünliche Färbung dieses Waldglases ergab sich durch verunreinigende Eisenoxide des im Gemenge befindlichen Quarzsandes. Die Färbung hatte den Nebeneffekt, die empfindlichen Duftessenzen gegen zerstörerische Lichteinstrahlung zu schützen.

Möchten Sie mehr über unser Leihobjekt und dieses wachsende Projekt in seiner Bandbreite erfahren, dann verzweigen Sie sich gerne auf die Internetseite von “Holz macht Sachen!” und lernen Themen, Objekte, deren Leigeber wie auch die vier gastgebenden Institutionen kennen.

Neugierig? Dann besuchen doch einfach das auf der Reiseroute aktuelle gastgebende Museum oder wagen Sie einen Blick in die Medienbeiträge zur Ausstellung, die Sie hier einsehen können.

Reiseroute

27. Juli 2019 bis 03. Oktober 2019
Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen

29. November 2019 bis 28 Februar 2020
Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg

01. April 2020 bis 01. März 2021
Römer und Bajuwaren Museum Kipfenberg

03. Mai 2021 bis 24. Oktober 2021
Museum KulturLand Ries Maihingen

11. November 2021 bis 24. April 2022
Museum für Steinzeit und Gegenwart Stadt Landau an der Isar

15. Mai 2022 bis 09. Oktober 2022
Museen der Stadt Bamberg

11. November 2022 bis 23. April 2023
Stadtmuseum Deggendorf

12. Mai 2023 bis 15. Oktober 2023
Burgmuseum Grünwald

05. November 2023 bis 05. Mai 2024
Steigerwald-Zentrum in Oberschwarzach

20. Regionale Museumsnacht Coburg-Südthüringen – Natürlich Technik

Am 14. Oktober 2023 ist es wieder so weit… nach einem Jahr der Vorbereitung öffnen erneut 14 Museen und kulturelle Einrichtungen aus den Landkreisen Kronach, Sonneberg, Coburg und Hildburghausen zur Regionalen Museumsnacht von 18:00 bis 23:00 Uhr ihre Pforten. Wissensdurstige Nachtschwärmer jeden Alters erwartet dieses Mal ein Programm, dass ganz im Zeichen natürlicher Ressourcen und technischen Fortschritt reicht!

Was erwartet Sie im Europäischen Flakonglasmuseum?

Vielfalt zeichnet die technischen Möglichkeiten des uns alltäglichen Mediums Glas aus. In einem Streifzug durch die Jahrhunderte werden wir Ihnen einen der ältesten natürlichen Werkstoffe der Menschheitsgeschichte näher bringen. Staunen Sie über die ausgereiften Herstellungstechniken des Altertums bis hin zur Raffinesse gläserner Kunst des 20. Jahrhunderts. Wer zudem die Menschen, die mit und für die Glastechnologie leben, kennenlernen möchte, kann an diesem Abend mit Auszubildenden des Flakonglasproduzenten HEINZ-GLAS in regen Informationsaustausch treten. Das abendliche Sinnenerlebnis schlechthin bieten allerdings unsere Führungen über die sonst unzugängliche, offene Besuchertribüne mit Blick in die Flakonproduktion der hochmodernen Glashütte. Erleben Sie, wie in atemberaubender Geschwindigkeit aus zähflüssigen Glastropfen in millionenfacher Zahl Glasflakons entstehen, die durch exklusive Designs Zeugnisse perfekter Glasmacherkunst darstellen.

Auch fernab des Themas können Sie ins Zwiegespräch mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter:Innen treten und Neues über unsere Arbeit erfahren oder Details aus der Parfüm- und Kosmetikkultur von einst und heute in Erfahrung bringen.

Neben dem Wissensdurst kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz! Anlässlich der Eröffnung unserer Themenausstellung “CELERBRITIES” zum 23.Oktober 2023, laden wir Sie vorab schon zu einem nächtlichen “Kaffeeklatsch” in unsere Glashöhle ein.

Preise und Verkaufsstellen

 

Vorverkauf: 5,- € pro Armband

Abendkasse: 6,- € pro Armband

Für den Einlass in die beteiligten Museen, inklusive dem Bustransfer, benötigen Sie ein Armband. Ausgenommen sind Kinder unter 16 Jahren, für diese ist der Eintritt frei!

Die Armbänder sind erhältlich im Europäischen Flakonglasmuseum, in allen beteiligten Museen, auf der Veste Coburg, den Touristinformationen in Coburg und in Sonneberg.

Haben Sie noch Fragen?

 

Haben wir Ihre Neugierde geweckt? Gerne stillen wir Ihren Wissensdurst unter der Telefonnummer 0 9269/ 77-100. Für die Planungen zu einem gelungenen Oktoberabend empfehlen wir Ihnen, in Bezug auf die Programmhinweise der beteiligten Museen und dem sie verbindenden Bustransfer, einen Blick auf die Homepage der Regionalen Museumsnacht Coburg-Südthüringen, bzw. den Flyer zu werfen.

Die Verantwortlichen der teilnehmenden Institutionen freuen sich “natürlich technisch” auf Ihren Besuch!

Zusammen mit unserem Trägerverein der Glasbewahrer am Rennsteig e.V., danken wir unseren abendlichen Förderern sehr herzlich für die erwiesene Unterstützung!

Heinz-Glas GmbH & Co. KGaA, Kleintettau

Glas-Café, Kleintettau

Bäckerei Carsten Löffler, Kleintettau

Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen der Glasbewahrer am Rennsteig e.V.

 

HINWEIS – Teilschließung der Dauerausstellungen

Liebe Besuchende,

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Neugestaltung der Dauerausstellung “Parfümflakons – Eine Zeitreise durch das 20. Jahrhundert” mit der Einrichtung der Themenausstellung “CELEBRITIES” die betroffenen Ausstellungsbereiche als auch die Besuchertribüne für eine Woche gesperrt sein werden und zwar vom

16. Oktober – 22. Oktober 2023

 

Im Einzelnen sind folgende Räumlichkeiten betroffen:

  • “Klassiker-Galerie” und “Grüne Galerie”
  • Raum “Internationale Duftwelt”
  • Raum “Nationale Duftwelt”
  • Besuchertribüne

Ab dem 23. Oktober sind die Räumlichkeiten wieder für den Besucherverkehr freigegeben.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen dennoch einen angenehmen und erlebnisreichen Besuch im “Reich des gläsernen Flakons”!

Haben Sie Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter und beraten Sie nach Kräften unter der Rufnummer 09269/ 77-100 oder Sie schreiben uns Ihr Anliegen per E-Mail an visit@flakonglasmuseum.eu.